Zukunftstag 2018

Auch in diesem Jahr konnten wir in unserer Apotheke wieder zwei sehr interessierte Schüler am Zukunftstag begrüßen. Die Wahl, diesen Tag in der Apotheke zu verbringen, ergibt sich aus ihren Lieblingsfächern: Chemie und Biologie. 

Zuerst wurden beide Schüler durch die Apotheke geführt, um die Räumlichkeiten, in den verschiedene Tätigkeiten ausgeübt werden, näher kennenzulernen. Es gab Einblicke in die Warenwirtschaft, Rezepturherstellung, Arzneimittelsicherheit und -kontrolle, Qualitätskontrolle und Tablettenherstellung. Es wurden Pfefferminzpastillen hergestellt, die allen so gut schmeckten, dass sie die Qualitätskontrolle nicht überlebten. Des Weiteren wurde Baldriantinktur filtriert, um zu erkennen, dass, trotz klarer Tinktur, immer wieder Schwebstoffe zu finden sind.

Nach einem anstrengenden Morgen, haben unsere beiden Zukunftstägler die Vielfalt dieses Berufsbildes kennenlernen können und vielleicht einen entscheidenen Schritt in Bezug Berufsorientierung machen können.